Dieter Schumann
Veranstaltungen Dienstag,8.Oktober 19 Uhr Erfurter Camerata& Erfurter Tanz Gilde …
Mehr erfahren
Buchungsanfrage

Künstleragentur Thüringen 01632434097

Pianist Dieter Schumann

Soloprogramme mit Tastn Dieter

Soloprogramme mit Tastn Dieter

Dieter Schumann studierte Schulmusik und Klavier an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ in Weimar. 1979-1992 war er als freischaffender Musiker und Privatklavierlehrer in Erfurt tätig sowie als Lehrbeauftragter der genannten Hochschule beschäftigt.

Von 1983-2015 war er der Klavierbegleiter von dem Vizeweltmeister auf der chromatischen Mundharmonika Gerhard Werner, der 2019 verstorben ist.
Als Barpianist Tastn Dieter spielt Dieter Schumann seit 1980 in Hotels, bei Hochzeiten, Geburtstagsfeiern und zu Vernissagen von Ausstellungen. Falls kein Instrument vorhanden ist musiziert Tastn Dieter auf seinem E-Piano "Kawai ES-7".

Für eine niveauvolle Umrahmung Ihrer Feier mit Klaviermusik

von "Tastn Dieter"

  • Evergreens und Oldies
  • romantische Klaviermusik
  • Rock- und Popsongs
  • Wiener Kaffeehausmusik
  • Kabinettstücke der heiteren Klassik
  • Jazz

Liederprogramme

Liederprogramme

„Ein Lied geht um die Welt“
Filmschlager und Evergreens im Konzert

Was wäre ein Film ohne Musik? Mit der Entwicklung des Tonfilms entstand der deutsche Filmschlager. Musik wurde geschaffen für eine bestimmte Filmsituation und einem Star unverwechselbar auf Stimmbänder und Leib geschneidert. Automatisch denken wir an Marlene Dietrich, Jan Kiepura oder Joseph Schmidt. Viele dieser Lieder wurden Evergreens.

Warum also nicht einmal einfach in Erinnerungen schwelgen? Vor dem inneren Auge erscheinen die großen Filmstars der 20er und 30er Jahre, das Tanzbein lockt und die Seele fühlt sich geschmeichelt. Unvergängliche Lieder, Filmschlager und

Evergreens präsentieren der Tenor Ralf Lindner vom Erfurter Theater, am Klavier begleitet von Dieter Schumann.

Kleine Episoden um die Entstehung der Lieder runden das Konzert ab.


"Nun singet und seit froh"
Advent- und Weihnachtslieder

Bekannte Advent- und Weihnachtslieder bringen der Tenor Ralf Lindner vom Erfurter Theater und sein Klavierbegleiter Dieter Schumann zu Gehör.

Das Publikum ist herzlich eingeladen, mitzusingen. Besinnliche und heitere Gedichte und Geschichten stimmen zusätzlich auf die Weihnachtszeit ein.